Spiel- und
Platzordnung der Spielvereinigung Unterrot e.V. Tennisabteilung
(Im Nachfolgenden als TA bezeichnet)
1. Zuständigkeit
Diese Ordnung regelt den Spiel-, Sportbetrieb und die Benutzung der
Tennisanlage der TA. Zuständig für die Überwachung der Einhaltung dieser
Ordnung ist jedes Mitglied des Abteilungsausschusses. Außerdem, Personen,
welche hierfür durch die Abteilungsleitung beauftragt wurden.
2. Spielberechtigung
Spielberechtigt sind alle aktiven Mitglieder der TA, insofern sie ihren Beitrag
für die laufende Saison entrichtet haben. Passive Mitglieder haben keine
Spielberechtigung.
3. Tennisplatz-Ordnung
Die Platzanlagen sind schonend zu behandeln. Sie dürfen nur mit Tennisschuhen
und Sportkleidung betreten werden. Die Plätze müssen innerhalb jeder
Spielstunde gekehrt und bei trockener
Witterung vor Spielbeginn gesprengt werden; bei Bedarf, z.B. bei Doppel, ist ggf. zusätzlich zu sprengen.
Rauchen und alkoholische Getränke sind auf den Plätzen nicht erlaubt. Wer
als Letzter die Anlage verlässt ist für das ordnungsgemäße Verschließen der
Tennishütte (Türen und Fenster) und der Tennisanlage verantwortlich. Über die
Bespielbarkeit der Plätze entscheiden in erster Linie die Mitglieder des Abteilungsausschusses.
Nichtbespielbare Plätze dürfen nicht bespielt werden. z.B. tiefe Fußabdrücke).
Jeder hat sich auf dem Gelände so zu verhalten, dass andere Mitglieder weder
gestört noch gefährdet werden. Unsportliches Verhalten auf dem Platz ist zu
unterlassen.
4. Reservierung
Die Plätze der TA sind zwingend über das Online
Buchungssystem
https://ta-unterrot.courtbooking.de/ vorzunehmen. Die Buchungsregeln sind hinterlegt und zu
beachten.
5. Trainingszeiten, Übungseinheiten und Verbandsspiele
Trainingszeiten der Mannschaften, Übungseinheiten, welche durch die von
Verein eingesetzten Tennistrainer und Verbandsspiele werden rechtzeitig bekannt
gegeben und sind im Online Buchungssystem hinterlegt. Diese haben Vorrang vor
individuellen Reservierungen.
5. Spieldauer
Die Spieldauer beträgt im Einzel 60 Minuten, im Doppel 120 Minuten (Beginn und
Ende jeweils zur vollen Stunde,) und beinhaltet sowohl das Spritzen der Plätze
(bei Trockenheit) zu Beginn, und das Abziehen und Kehren der Linien am Ende der
Stunde.
6. Gastspieler
Gastspieler betreten die Anlage auf eigene Gefahr.
7.
Allgemeines
Für alle mit dem Spielbetrieb zusammenhängenden Fragen ist die Abteiungsleitung
zuständig. Sie entscheidet über Platzsperrung (z.B. Renovierung, Witterung) und
Streitigkeiten auf dem Gelände. Der Abteilungsausschuss kann jederzeit
Änderungen der Spiel- und Platzordnung vornehmen. Über Änderungen werden die Mitglieder
informiert.
Stand:
16. Juni 2020